login

Gerti Möller

Gerti Möller, am 30.10.1930 im thüringischen Meuselbach geboren, absolvierte bereits mit 16 Jahren einen zweijährigen Gesangsunterricht in Rudolstadt. Mit Gerd Michaelis gründete sie 1959 die Gesangsgruppe „Basaris“, anschließend sang sie bei den „Babsis“ sowie im Gerd-Michaelis-Chor, tourte mit der Wolfgang-Brandenstein-Revue durch viele Länder und entwickelte sich zur erfolgreichen Koloratursopranistin im Schlagergesang. 1968 erfolgte die Gründung der „Horst Krüger-Band mit Gerti Möller“, welche später zum „Unternehmen Münchehofe“ unter der Leitung von Gerti Möller wurde. Unzählige Rundfunk- und Plattenaufnahmen, wie „Sag“ oder „Sand im Schuh“ wurden mit ihr produziert. Ihr Wechsel zum Chanson bescherte ihr die Amiga Solo- LP „Ich bin eine Frau“ sowie das gleichnamige Chansonprogramm und den Sieg bei den Frankfurter Chansontagen. Bis heute (!) steht Gerti Möller mit großem Erfolg auf der Bühne - gemeinsam mit Christiane Brandt - im Programm: „Zwei falsche Fuffziger“.

Gerti Möller am 08.10.2006 über Bärbel Wachholz:

„Bärbel Wachholz habe ich mit ihrer hervorragenden Stimme und Interpretation sehr geschätzt. Wir trafen uns oft im Rundfunk und begegneten uns häufig in Berlin-Buchholz, wo Bärbel wohnte – so wie ich und auch Hans Bath, mit dem Bärbel Wachholz gut befreundet war und ich noch immer bin. Dazu eine Episode, die mir im Nachhinein erst richtig bewusst wurde. Der Buschfunk sagte damals, Bärbel Wachholz sei tot! Ich rief sofort Frau Bath an, doch zu meiner Beruhigung sagte sie, willst Du Bärbel sprechen, die sitzt eben neben mir! Na prima, sagte ich dann zu Bärbel, dann lebst Du ja auch noch lange! Das war mein letztes Gespräch mit Bärbel Wachholz. Allerdings ist sie leider doch viel zu früh verstorben...“